An die Eltern unserer zukünftigen Kommunionkinder in Kaiserswerth und Kalkum

Liebe Eltern,

die Vorbereitung auf die Erste heilige Kommunion ist für Ihr Kind etwas ganz Besonderes. Aber nicht nur das. Sie bietet der ganzen Familie die Möglichkeit, die Beziehung zu Gott zu vertiefen.

Lassen Sie sich auf das Abenteuer ein, gemeinsam mit Ihrem Kind die Gemeinschaft mit Gott zu suchen und neu zu erfahren. Wir freuen uns sehr darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen!

Unsere Erstkommunionvorbereitung besteht vor allem aus zwei wichtigen und verpflichtenden Elementen:

• die wöchentliche Mitfeier der hl. Messe am Sonntag
  • die Teilnahme am Kommunionunterricht jeweils am Dienstag um 16.15 Uhr in der Basilika und anschließend in Kleingruppen.

Die Anmeldung zu Erstkommunionvorbereitung erfolgt über diesen Link. Hier finden Sie auch weitere Infos:

Bitte überweisen Sie für Arbeitsmaterial, Kerzen, Bastelmaterial etc. einen Beitrag von 50 € auf das dort angegebene Konto.

Herzlich laden wir Sie zum ersten Elternabend des Erstkommunionkurses am Dienstag, dem 8. August, um 20 Uhr im Antoniushaus in Kaiserswerth, Marienplatz 1 ein.

Bitte bringen Sie zu diesem Elternabend

• ein Foto Ihres Kindes
  • eine Kopie der Taufurkunde Ihres Kindes mit.

(sollte Ihr Kind in einer unserer Pfarrgemeinden getauft worden sein, benötigen wir keine Kopie!)

Überlegen Sie sich bitte auch, ob Sie bereit wären, als Katechet/ Katechetin die Kinder zu begleiten und so diese Zeit besonders intensiv zu erleben. Aufgabe der Katecheten ist es, im Anschluss an den Unterricht am Dienstag in der Basilika in einer Kleingruppe von 16.45 Uhr bis 17.30 Uhr mit den Kindern in spielerischer Form die Inhalte zu vertiefen. Gerne können auch zwei Katecheten gemeinsam eine Gruppe übernehmen. Für die Arbeit in der Kleingruppe werden Sie gut begleitet und erhalten ausreichend Arbeitsmaterial. Da es sinnvoll ist, dass die Kleingruppen nicht zu groß sind, wäre es sehr schön, wenn sich möglichst viele von Ihnen zu dieser Aufgabe bereitfänden.

Am Sonntag, dem 27. August feiern wir die offizielle Eröffnung des Kommunionkurses mit einer gemeinsamen Heiligen Messe um 9.30 Uhr in St. Lambertus, Kalkum.

Die erste Gruppenstunde findet am Dienstag, dem 29. August statt. In den darauffolgenden Monaten werden die Kinder schrittweise an die Sakramente Buße und Eucharistie herangeführt. Am Weißen Sonntag, dem 7. April 2024 wird dann die Erstkommunionfeier stattfinden.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sich mich gerne an (Tel. 0211/94250511) oder schreiben mir an oliver.dregger@erzbistum-koeln.de

Alle weiteren Informationen erhalten Sie an unserem Infoabend. Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr!

Pfarrer Oliver Dregger